Pias Potpourri April 2023
„Endlich mal abschalten“ - das stand immer ganz oben auf der Liste der Neujahrswünsche vieler Deutscher. Aber nun, wo die Regierung sie in diesem Monat beim Wort nahm, ist es manchen auch wieder nicht recht.
Denn im April wurden nicht nur Eckpunkte der Cannabis-Legalisierung vorgestellt, die das Abschalten der Vernunft erleichtert. Auch die letzten drei Kernkraftwerke Emsland, Isar 2 und Neckarwestheim 2 wurden abgeschaltet. Das ist besonders schade für das Emsland, da es ohne Transrapid-Versuchsstrecke (Unglück 2006) und Atomkraftwerk (Unglück ausgefallen) in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden droht. Isar 2 hat als Fan noch den bayerischen Bärenschreck Markus Söder, der es in Alleinregie wiederanschalten will - vielleicht mit dem zünftigen Ruf „Oschalt is“.
Frankreich dagegen setzt weiter auf Atomenergie, es klappt damit nur gerade nicht so gut. Aber Lösungen sind nahe. So verbannt Paris stromfressende E-Roller aus der Stadt, und das Kochtopf-Verbot bei Demonstrationen gegen die Rentenreform könnte wegweisend sein. Denn wenn Kochtöpfe künftig auch in der Küche verboten werden, bleibt der Herd kalt, und es gibt wahlweise nur noch Salat Nicoise (hartgekochte Eier und Sardellen) oder Salat Emmanuel (64 Jahre alte Gurken und hängende Blätter).
Entscheidend ist allerdings, dass der Salat keine Tomaten enthält. Die können Gemüter so sehr erhitzen, so dass Politiker aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden müssen. So kam der britische Premier Rishi Sunak nicht umhin, seinen Vize Dominic Raab zu entlassen, weil dieser im Streit die Tomaten aus einem Salat durch den Raum warf.
Bei Wutanfällen von Ex-Präsident Donald Trump half es angeblich oft, wenn das Lied „Memory“ gespielt wurde. Aber sollte es Trump aus dem politischen Abklingbecken erneut an die Brennstäbe der Macht schaffen, wäre die Lage heikler. Dürfte doch dann nie „Stormy Weather“ erklingen – um ihn nicht an das Schweigegeld an Pornodarstellerin Stormy Daniels zu erinnern, das ihn jetzt vor Gericht brachte. Aber das wäre dann schon die demokratische Kernschmelze.
Deutschland dagegen setzt zur Vermeidung aller Störfälle auf Kohle – mit der größten Tariferhöhung seit Jahrzehnten für den öffentlichen Dienst. Das ist nicht ganz sauber, stöhnen die einen. Das ist schlecht fürs Klima, meinen die anderen. Aber Menschen, die noch für ihre Arbeit brennen, müssen schließlich so lange wie möglich am Netz gehalten werden. Geheime Rentenexperten sprechen vermutlich schon von der Laufzeitverlängerung bis 70.
Comments