top of page
piarolfs0

Krisenmodus? Isch over

Pias Potpourri vom Dezember 2023



„Isch over“ könnte der lapidare Abschluss von 2023 sein – als Hommage an den verstorbenen CDU-Politiker Wolfgang Schäuble. Aber  sein  Zitat gilt auch für viele Probleme, die  den „Krisenmodus“ zum Wort des Jahres werden ließen. Denn die richtige Deutung des Monats Dezember zeigt, dass 2024 alles besser wird:

Auflösung: Früher wurden Probleme nur gelöst oder Menschen erlöst, jetzt wird gleich aufgelöst. Da bleiben weniger Reste. Die Fraktion der Linken machte es vor und löste sich auf. Isch over! Kreml-Kritiker Alexej Nawalny übt noch und tauchte Tage nach seinem Verschwinden im Lager „Polarwolf“ unverhofft wieder auf. Aber dieses Problem könnte sich 2024 in Wohlgefallen auflösen – in Putins Wohlgefallen.

Gesundheitssystem: Eine Diagnose „Isch over“ wird als Krankschreibung noch nicht anerkannt. Aber dafür ist ein Meilenstein im Gesundheitssystem geschafft, gegen den Klinikreform oder Pflegenotstand nur Pipifax sind. Denn nun wird im Warnhinweis von Medikamenten gegendert: „Fragen Sie Ihren Arzt, Ihre Ärztin oder Ihre Apotheke.“ Dann weiß der Kranke: Der Mediziner, der durch Bürokratie überlastet ist, seine Praxis aus Protest geschlossen hat oder schlicht fehlt, könnte auch eine Frau sein.

Klimarettung: Isch over, weil ein Kinderspiel! Schließlich zeigt der Umgang mit der aktuellen Corona-Monsterwelle: Wenn man ein Problem nur für beendet erklärt, weil keiner mehr Lust drauf hat, lassen sich alle Fakten tapfer ignorieren. Und nur drei Wochen nach der Klimakonferenz von Dubai ist immerhin das Klima bei den Royals besser geworden. So durfte Prinz Andrews Ex-Frau Fergie  nach 32 Jahren wieder mit zum Weihnachtsgottesdienst. Das erwärmt das Herz so sehr, dass die Augen Hochwasser führen.

Verkehrswende: Ja, sie kommt! Manche hatten kurz Zweifel, als die Bahn die Mutter aller Streikschlachten für 2024 ankündigte und die Regierung mit einem politischen „Isch over“ die E-Auto-Förderung vorzeitig beendete. Aber umso besser. Schließlich hat  der Weihnachtsverkehr der Bahn gezeigt, dass falsche Hoffnungen, am Ziel anzukommen, den Zugreisenden nur unglücklich machen. Ein unbefristeter Streik dagegen schafft Klarheit: Statt des E-Autos wird nun 2024 indirekt das B-Auto gefördert – das Auto, das die Bahn ersetzt. So gelingt tatsächlich die Verkehrswende, nur in die Gegenrichtung.

Zeit für die Familie: Der häufigste Vorsatz für das neue Jahr, gefolgt von „Stress vermeiden“. Doch das Trainingslager Weihnachten hat gezeigt: Mit guter Planung lassen sich auch Stress und Familie unter einen Hut bringen. Und solange das Tischtuch nicht komplett zerschnitten ist, gilt noch nicht: Tisch over!

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page